Erfolgreicher Rückrundenstart: HC VfL Heppenheim II setzt Siegesserie nach Winterpause fort

Mit einem überzeugenden 38:30 (20:13) gegen den TV Groß-Rohrheim II knüpft das Team von Trainer Jonas Schütz nahtlos an die Erfolge der Hinrunde an.

Der HC VfL Heppenheim II hat am vergangenen Sonntag in der heimischen Halle einen gelungenen Start in die Rückrunde hingelegt. Nach einer sechswöchigen Winterpause besiegte das Team von Trainer Jonas Schütz die zweite Mannschaft des TV Groß-Rohrheim mit 38:30 (20:13) und bleibt damit weiterhin ungeschlagen in der laufenden Saison.

Holpriger Beginn nach der Winterpause

Die lange Spielpause machte sich zunächst bemerkbar. In den Anfangsminuten fanden die Heppenheimer nur schwer ins Spiel. Die Gäste aus Groß-Rohrheim nutzten nahezu jeden Angriff für einen Treffer, während die Hausherren im Angriff noch nicht die gewünschten Akzente setzen konnten. Bereits in der 15. Minute sah sich Trainer Jonas Schütz gezwungen, eine Auszeit zu nehmen und sein Team neu einzustellen.

Die klare Marschroute lautete: aggressivere Abwehrarbeit, insbesondere gegen die bis dahin erfolgreichen Rückraumwürfe der Gäste, und mehr Tempo im Umschaltspiel. Diese taktische Anpassung zeigte sofort Wirkung. Die Heppenheimer setzten die Vorgaben konsequent um und konnten sich bis zur Halbzeit auf ein komfortables 20:13 absetzen.

Entscheidung in den ersten Minuten nach der Pause

In der Kabine wurden die gleichen Schwerpunkte angesprochen wie bereits in der Auszeit. Das Team sollte weiterhin kompakt und aggressiv verteidigen, um durch Ballgewinne zu einfachen Toren zu kommen. Die ersten acht Minuten der zweiten Halbzeit waren dann spielentscheidend: Die Mannschaft des HC VfL zog auf zehn bis elf Tore davon.

Die Abwehr arbeitete hervorragend zusammen mit Torhüter Tim Kreth, der mit seinen Paraden für zusätzliche Sicherheit sorgte. Im Angriff wurden viele einfache Tore aus der zweiten Welle erzielt, sodass Trainer Schütz bereits ab der 45. Minute kräftig durchwechseln konnte.

Breite Bank als Trumpf

Alle 15 Spieler erhielten ausreichend Spielanteile und konnten ihren Beitrag zum Sieg leisten. Marc Schäffauer war mit neun Treffern, davon drei verwandelte Siebenmeter, erfolgreichster Werfer der Heppenheimer. Christopher Haag steuerte sieben Tore bei, gefolgt von Philipp Schmitt mit sechs Treffern.

Auch wenn die 30 Gegentore auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen mögen, zeigte sich Trainer Schütz angesichts der vielen Wechsel und der teils ungewohnten Positionen seiner Spieler zufrieden mit der Leistung. "Es war ein rundum gelungener Start nach der langen Pause und ein verdienter Heimsieg", resümierte er nach dem Spiel.

Blick nach vorne

Nach einer spielfreien Woche steht für den HC VfL Heppenheim II ein schweres Auswärtsspiel in Weiterstadt an. Doch das Team ist entschlossen, auch dort seine Ungeschlagenheit zu verteidigen und den positiven Flow mitzunehmen. "Wir wollen genau da weitermachen, wo wir aufgehört haben", gibt Schütz die Richtung vor.

Mit diesem überzeugenden Auftritt hat die Mannschaft gezeigt, dass sie auch nach der Winterpause zu den Top-Teams der Liga gehört und weiterhin ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden will.

Torschützen HC VfL Heppenheim:
Schäffauer, Marc (9/3), Haag, Christopher (7), Schmitt, Philipp (6), Werle, Rouven (3), Brand, Yannick (3), Kasper, Manuel (3), Schütz, Jonas (2), Guthier, Daniel (1), Bangert, Dominik (1), Kniel, Kevin (1), Viereckl, Paul (1), Hannken, Niels (1)

Next
Next

HC VfL Heppenheim startet mit Heimsieg ins neue Jahr - Starke zweite Halbzeit bringt die Entscheidung