HC VfL II erkämpft sich wichtigen Auswärtssieg gegen SG Egelsbach II
Cleverness und Erfahrung führen zum knappen 33:31-Erfolg – Zweiter Tabellenplatz gefestigt.
Die zweite Mannschaft des HC VfL Heppenheim konnte am vergangenen Sonntag einen hart umkämpften Auswärtssieg bei der Reserve der SG Egelsbach feiern. In einem temporeichen Spiel setzten sich die Kreisstädter letztlich mit 33:31 (18:19) durch und festigten damit ihren zweiten Tabellenplatz.
Bereits vor der Partie war dem Team um Trainer Jonas Schütz bewusst, dass ein schwieriges Auswärtsspiel bevorstand. Die Egelsbacher, bekannt für ihre jungen, dynamischen Spieler und ihr hohes Tempo, stellten die Heppenheimer vor allem in der ersten Halbzeit vor Probleme.
Erste Halbzeit: Technische Fehler kosten die Führung
Beide Mannschaften starteten konzentriert in die Begegnung. Im gebundenen Spiel sechs gegen sechs hatte der HC VfL II die Gastgeber durchaus im Griff. Allerdings machten sich die Heppenheimer das Leben durch zu viele technische Fehler und Fehlwürfe selbst schwer. Die Egelsbacher nutzten diese Einladungen konsequent und erzielten über die erste und zweite Welle einfache Tore. Auch das Rückzugsverhalten der Gäste ließ zu wünschen übrig, sodass die Hausherren mit einer knappen 19:18-Führung in die Pause gingen.
Klare Ansprache in der Kabine zeigt Wirkung
In der Halbzeitpause nahm Coach Schütz sein Team ins Gebet. Er forderte ein besseres Rückzugsverhalten, weniger einfache Fehler im Angriff und mehr Geduld beim Herausspielen der Chancen. Die Ansprache zeigte Wirkung: Die Heppenheimer kehrten konzentrierter aufs Parkett zurück, ließen den Ball besser laufen und gestalteten ihre Angriffe länger, um das schnelle Spiel der Egelsbacher zu unterbinden.
Mit einem erneut stark aufgelegten Frederik Saul im Tor kam auch die Abwehr immer besser ins Spiel. Die Heppenheimer erzielten wichtige Ballgewinne, blockten Würfe und verteidigten im Positionsangriff deutlich stabiler. Im Angriff gelangen zunehmend Tore aus dem Rückraum, und durch die längeren, fehlerfreieren Angriffe konnte sich das Team bis zur 55. Minute einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten.
Erfahrung gibt den Ausschlag
In der Schlussphase behielten die Heppenheimer die Nerven und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. "Der Schlüssel zum Erfolg war definitiv die Cleverness und Abgezocktheit unserer Mannschaft", resümierte Jonas Schütz nach dem Spiel. "In den entscheidenden Momenten haben wir einen kühlen Kopf bewahrt und am Ende verdient gewonnen."
Die Egelsbacher präsentierten sich als starker Gegner, der mit seinem temporeichen Spielstil in dieser Saison sicherlich noch viele Punkte sammeln wird. Umso wertvoller ist dieser Auswärtssieg für die Heppenheimer, die nun wieder auf dem zweiten Tabellenplatz stehen.
Heimspiel am kommenden Freitag
Bereits am kommenden Freitag, den 21. November, steht das nächste Spiel auf dem Programm. Der HC VfL II empfängt die TG Eberstadt in der heimischen Niebelungenhalle und will an die gezeigte Leistung anknüpfen, um die Erfolgsserie fortzusetzen. Anwurf ist um 20:00 Uhr.
Tore:
Haag Christopher (5), Schütz Jonas (4), Schäffauer Marc (8), Werle Rouven (7), Brand Yannick (1), Strauß Timothy (1), Kasper Manuel (7),